Logo
Komfortsuche

 

Die Volkshochschule Tübingen ist Regionalstelle „Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“

Das wachsende Angebot an Konsummöglichkeiten und die rasante digitale Entwicklung stellen Erwachsene und Familien zunehmend vor neue Herausforderungen. Damit Verbraucher*innen kompetent mit den Vorteilen und Risiken der vielfältigen Entwicklungen umgehen können, braucht es kontinuierlich neutrale Hilfen – ein Leben lang.

Ziel ist es, Erwachsenen und Familien die Möglichkeit zu geben, ihre Alltags- und Konsumkompetenzen zu stärken und selbstständig und kompetent Entscheidungen in wirtschaftlichen Handlungsfeldern treffen zu können. Auf diese Weise sollen die Bürger*innen befähigt werden, die steigende Komplexität rechtlicher, wirtschaftlicher, ökologischer, politischer und anderer gesellschaftlicher Zusammenhänge im Alltag zu erkennen und zu meistern. Inhaltlich konzentriert sich das Projekt auf die Themenbereiche „Finanzen und Vorsorge“,  „Digitale Welt und Telekommunikation“.

 

Die Volkshochschule Tübingen kooperiert bei diesem Projekt mit folgenden Partnern:

• Familienbildungsstätte Tübingen

Volkshochschule Rottenburg

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Volkshochschule Hechingen

• Volkshochschule Herrenberg

 

/ Kursdetails

251-30110 Ayurvedisch kochen - Immunstärkende Frühlings- und Sommergerichte

Kochkurs

Kursdaten:
1 Termin, Sa., 17.05.2025, 14:00-20:00 Uhr
71,00 €, Mathilde-Weber-Schule, Schulküche
Kursleitung: Agatha Heim
Bemerkungen: Bitte bringen Sie Behälter für Kostproben, ein Geschirrhandtuch und eine Kochschürze mit. Der Zugang erfolgt über den Nebeneingang, der sich rechts vom Haupteingang der Schule befindet (Raum C11)

In diesem praktischen Kochkurs lernen Sie, wie Sie ayurvedische Speisen zubereiten, die Körper und Geist in Einklang bringen und Ihre Lebensenergie und Gesundheit stärken können. Gleichzeitig können Sie Ihre fünf Sinne mit köstlichen Speisen verwöhnen und sich auf eine kulinarische Reise begeben. Ayurveda, das „Wissen vom langen und gesunden Leben“, hat sich in der indischen Hochkultur entwickelt. Nach einem Einblick in die ayurvedische Ernährungslehre sind Sie eingeladen, gemeinsam immunstärkende, vegetarische und vegane Speisen zu kochen. Dafür werden überwiegend Bio-Lebensmittel aus der Region sowie Bio-Gewürze verwendet. Erleben Sie die kraftvolle Wirkung der Gewürze und Zutaten wie Ingwer, Kardamom, Koriander, Zimt, frische Kräuter, saftige Gemüse, Hülsenfrüchte und Zwiebelgewächse. Sie gelten im Ayurveda als Medizin. Freuen Sie sich, anschließend die köstlichen, schön angerichteten Speisen zu genießen!


Agatha Heim beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv mit den ayurvedischen Ernährungskonzepten und ist Kochbuchautorin. Ihre Erfahrungen und Ihr Ayurveda-Wissen wird im Kurs lebendig und praktisch erfahrbar.


Sie erhalten das Skript zum Kurs und die Rezepte zu allen zubereiteten Gerichten.


Bei Abmeldung später als drei Werktage vor Kursbeginn müssen die Materialkosten bezahlt werden. Diese fallen auch bei nicht rechtzeitiger Abmeldung oder Nichterscheinen im Kurs an.





Termine

Datum
Sa., 17.05.2025
Uhrzeit
14:00 - 20:00 Uhr
Ort
Mathilde-Weber-Schule, Schulküche, Primus-Truber-Str. 39, 72072 Tübingen



Kursort

Mathilde-Weber-Schule, Schulküche

Primus-Truber-Str. 39
72072 Tübingen

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:


Karen Trumpp

Karen Trumpp
07071 5603-38
E-Mail schreiben