

Die Volkshochschule Tübingen ist Regionalstelle „Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“
Das wachsende Angebot an Konsummöglichkeiten und die rasante digitale Entwicklung stellen Erwachsene und Familien zunehmend vor neue Herausforderungen. Damit Verbraucher*innen kompetent mit den Vorteilen und Risiken der vielfältigen Entwicklungen umgehen können, braucht es kontinuierlich neutrale Hilfen – ein Leben lang.
Ziel ist es, Erwachsenen und Familien die Möglichkeit zu geben, ihre Alltags- und Konsumkompetenzen zu stärken und selbstständig und kompetent Entscheidungen in wirtschaftlichen Handlungsfeldern treffen zu können. Auf diese Weise sollen die Bürger*innen befähigt werden, die steigende Komplexität rechtlicher, wirtschaftlicher, ökologischer, politischer und anderer gesellschaftlicher Zusammenhänge im Alltag zu erkennen und zu meistern. Inhaltlich konzentriert sich das Projekt auf die Themenbereiche „Finanzen und Vorsorge“, „Digitale Welt und Telekommunikation“.
Die Volkshochschule Tübingen kooperiert bei diesem Projekt mit folgenden Partnern:
• Familienbildungsstätte Tübingen
• Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Die Veranstaltung 251-10726 Einander verstehen: Interkulturelle Kommunikation Workshop wurde in den Warenkorb gelegt.
251-10726 Einander verstehen: Interkulturelle Kommunikation
Workshop
Kursdaten: | 3 Termine,
ab Fr., 04.07.2025,
18:00-20:15 Uhr
69,00 €, vhs, Raum 117 |
Kursleitung: |
Dr. Hanna-Maria Schmalenbach
|
Was macht die Verständigung über Kulturgrenzen hinweg so schwer? In diesem Kurs wollen wir den Schlüsselaspekten der interkulturellen Kommunikation auf den Grund gehen und dabei ganz nah an der Praxis bleiben. Es wäre eine besondere Bereicherung für alle Teilnehmenden, wenn sich in diesem Seminar Personen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen begegnen und gemeinsam darüber nachdenken könnten, wie die Verständigung gelingen kann.
Termine
Kursort
vhs, Raum 117
Katharinenstraße 1872072 Tübingen